Allgemeine Geschäftsbedingungen des Berufsverbandes Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V. (BDL)

Stand 01.11.2016 

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Kursen, Workshops, Fachtagungen und Kongressen sämtlicher Art sowie vergleichbaren Veranstaltungen. 

Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners* werden zu keiner Zeit Vertragsinhalt, dies gilt selbst dann, wenn der BDL der Einbeziehung nicht nochmals ausdrücklich widerspricht.

2. Teilnahme

Jedem Interessierten stehen die Veranstaltungen vom BDL offen.

3. Anmeldung

Anmeldungen erbitten wir über das Onlineformular, per Fax, oder per Brief mit dem Flyer-Formular an die angegebene Adresse zu senden. 

Bei Anmeldungen über das Onlineformular kommt der Vertrag erst mit dem Zugang einer Anmeldebestätigung zustande. Bei Anmeldungen per Fax oder per Brief kommt der Vertrag bereits mit Eingang der Anmeldung beim BDL zustande, eine gesonderte Bestätigung erfolgt nicht. In beiden Fällen handelt es sich damit um verbindliche Anmeldungen.

Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben. Sofern mehr Anmeldungen als Kursplätze vorliegen, erwachsen nach Maßgabe der vorstehenden Vergaberichtlinien, den nicht berücksichtigten Teilnehmern daraus keine weitergehenden Ansprüche als die Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

Sofern die Teilnahmegebühr nicht innerhalb der angegebenen Frist beim BDL eingegangen sein sollte, behält sich der BDL vor, den Vertrag zu kündigen, ohne dass der Teilnehmer dadurch von der Verpflichtung zur Entrichtung der Teilnahmegebühr entbunden wäre.

4. Zahlungsbedingungen

Die Kurs-/ Teilnahmegebühr ist innerhalb der genannten Frist zur Zahlung fällig.

Die Zahlung erfolgt unter Angabe des Veranstaltungstitels, des Ortes und des Teilnehmernamens auf das angegebene Konto des BDL.

5. Abmeldung

Kurs-/ Teilnahmeabmeldungen müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen und werden ab den folgend genannten Fristen kostenpflichtig:

Bei Abmeldungen die später als 10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim BDL eingehen, bleibt der Teilnehmer zur Zahlung von 25 % der Kursgebühr verpflichtet.

Bei Abmeldungen die weniger 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, bleibt der Teilnehmer zur Zahlung der vollständigen Kursgebühr verpflichtet.

Auf ein Verschulden des Teilnehmers an der Nichtteilnahme kommt es in beiden vorgenannten Konstellationen nicht an, der Teilnehmer trägt das Risiko, ob er an der Veranstaltung teilnehmen kann oder nicht. Dies gilt natürlich nicht, wenn die Veranstaltung abgesagt werden muss aus Gründen, die der BDL zu vertreten hat bzw. die aus der Sphäre des BDL stammen.

Ferner besteht nach Rücksprache mit dem BDL die Möglichkeit einen anderen Interessenten für die Teilnahme an der Veranstaltung zu benennen. Die Möglichkeit des Nachweises eines geringeren Schadens beim BDL bleibt bestehen.

6. Haftung

Muss eine Veranstaltung aus Gründen, welche durch den BDL verursacht werden

(z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl), ausfallen, werden die Teilnehmer unverzüglich informiert. Es werden die bereits bezahlten Teilnahmegebühren erstattet.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Urheberrechte

Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die

Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Unterlagen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung vom BDL gestattet.

8. Datenschutz

Im Hinblick auf die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) weisen wir Sie darauf hin, dass die Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem Zweck erfolgt, Ihnen Prospekte, Programme und Seminarinformationen zu übersenden.

Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Sinne des BDSG genutzt. Sie haben das Recht, der Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. 

9. Erfüllungsort/ Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der dem Teilnehmer aus dem Veranstaltungsflyer bzw. aus dem Internet mitgeteilte Veranstaltungsort.

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, vor der Veranstaltung im Internet auf der Seite www.bdl-stillen.de unter Fachpersonal - Fortbildungen nachzulesen, ob sich der Veranstaltungsort geändert hat.

Gerichtsstand ist Hannover.

* Wir verwenden einfachheitshalber die männliche Schreibweise, selbstverständlich sind beide Geschlechter angesprochen.

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