Allgemeine Geschäftsbedingungen des Berufsverbandes Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V. (BDL)

Aktuell ist kein Hygienekonzept mehr vorgeschrieben

Stand 01.03.2023

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Durchführung von Kursen, Workshops, Fachtagungen und Kongressen sämtlicher Art sowie vergleichbaren Veranstaltungen. 

Etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vertragspartners* werden zu keiner Zeit Vertragsinhalt, dies gilt selbst dann, wenn der BDL der Einbeziehung nicht nochmals ausdrücklich widerspricht.

2. Teilnahme

Jedem Interessierten stehen die Veranstaltungen vom BDL offen.

3. Anmeldung

Anmeldungen erbitten wir ausschließlich über das Onlineformular vorzunehmen. Anfragen können sowohl per Email, als auch telefonisch erfolgen

Bei Anmeldungen über das Onlineformular kommt der Vertrag erst mit dem Zugang einer Anmeldebestätigung zustande. Es handelt sich mit dem Absenden der Anmeldung unmittelbar um eine verbindliche Anmeldung.

Die Rechnung zur Zahlung der Teilnahmegebühr wird per Email versandt und ist innerhalb 14 Tagen zu zahlen.

Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Zahlungseingangs vergeben. Sofern mehr Anmeldungen als Kursplätze vorliegen, erwachsen nach Maßgabe der vorstehenden Vergaberichtlinien, den nicht berücksichtigten Teilnehmern daraus keine weitergehenden Ansprüche als die Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

Sofern die Teilnahmegebühr nicht innerhalb der angegebenen Frist beim BDL eingegangen sein sollte, behält sich der BDL vor, den Vertrag zu kündigen, ohne dass der Teilnehmer dadurch von der Verpflichtung zur Entrichtung der Teilnahmegebühr entbunden wäre.

4. Zahlungsbedingungen

Die Kurs-/ Teilnahmegebühr ist innerhalb der genannten Frist zur Zahlung fällig.

Die Zahlung erfolgt unter Angabe der Rechnungsnummer, der Veranstaltung und des Teilnehmernamens auf das angegebene Konto des BDL.

5. Abmeldung

Kurs-/ Teilnahmeabmeldungen müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen und werden ab den folgend genannten Fristen kostenpflichtig: sofern im jeweiligen Veranstaltungsflyer keine anderen Fristen und Kosten angegeben sind.

Bei Abmeldungen die später als 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beim BDL eingehen, bleibt der Teilnehmer zur Zahlung von 25 % der Kursgebühr verpflichtet.

Bei Abmeldungen die weniger als 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, bleibt der Teilnehmer zur Zahlung der vollständigen Kursgebühr verpflichtet.

Auf ein Verschulden des Teilnehmers an der Nichtteilnahme kommt es in beiden vorgenannten Konstellationen nicht an, der Teilnehmer trägt das Risiko, ob er an der Veranstaltung teilnehmen kann oder nicht. Dies gilt natürlich nicht, wenn die Veranstaltung abgesagt werden muss aus Gründen, die der BDL zu vertreten hat bzw. die aus der Sphäre des BDL stammen.

Ferner besteht nach Rücksprache mit dem BDL die Möglichkeit einen anderen Interessenten für die Teilnahme an der Veranstaltung zu benennen. Die Möglichkeit des Nachweises eines geringeren Schadens beim BDL bleibt bestehen.

6. Haftung

Muss eine Veranstaltung aus Gründen, welche durch den BDL verursacht werden

(z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl), ausfallen, werden die Teilnehmer unverzüglich informiert. Es werden die bereits bezahlten Teilnahmegebühren erstattet.

Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Urheberrechte

Die dem Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die

Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Unterlagen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung vom BDL gestattet.

8. Datenschutz

Im Hinblick auf die Bestimmungen des Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) weisen wir Sie darauf hin, dass die Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem Zweck erfolgt, Ihnen Prospekte, Programme und Seminarinformationen zu übersenden.

Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Sinne des DSGVO genutzt. Sie haben das Recht, der Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen. 

9. Erfüllungsort/ Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der dem Teilnehmer aus dem Veranstaltungsflyer bzw. aus dem Internet mitgeteilte Veranstaltungsort.

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, vor der Veranstaltung im Internet auf der Seite www.bdl-stillen.de unter Fachpersonal – Fortbildungen nachzulesen, ob sich der Veranstaltungsort geändert hat.

Gerichtsstand ist Hannover.

* Wir verwenden einfachheitshalber die männliche Schreibweise, selbstverständlich sind beide Geschlechter angesprochen.